Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Sie befinden sich im Kapitel: "Stellen / Mitarbeit", Seite: Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Der Caritasverband Westerwald - Rhein-Lahn e.V. sucht zum 01. September 2017 oder früher für die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn in 56346 St. Goarshausen eine(n)

in der Ausbildung zur Sozialassistenz

Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Betriebsleiter Hans-Peter Korffmann unter der Tel.-Nr. 06771 / 93 05 20

Betrieb St. Goarshausen
Dolkstrasse 5
56346 St. Goarshausen
hkorffmann@caritaswerkstaetten-wwrl.de

Der Caritasverband Westerwald - Rhein-Lahn e.V. sucht zum 01. September 2017 für die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn in 56237 Nauort eine(n)

in der Ausbildung zur Sozialassistenz

Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Betriebsleiter Axel Detrois unter der Tel.-Nr. 02601 / 9 11 89 22

Betrieb Nauort
Schulstr. 16
56237 Nauort
adetrois@caritaswerkstaetten-wwrl.de

Der Caritasverband Westerwald - Rhein-Lahn e.V. sucht zum 01. September 2017  für die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn in 56410 Montabaur

in der Ausbildung zur Sozialassistenz

Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Betriebsleiter Martin Sobotta unter der Tel.-Nr. 02602 / 13 07 34

Betriebe Montabaur
Warthestr. 21
Telefon 02602 13 07-34
msobotta@caritaswerkstaetten-wwrl.de

Bundesfreiwilligendienst

Am Bundesfreiwilligendienst können Frauen und Männer teilnehmen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, also mindestens neun Jahre zur Schule gegangen sind. Ein Einstieg mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten ist jederzeit möglich. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Sie wären dann in folgenden Bereichen tätig:

• Betreuung und Unterstützung der Beschäftigten im Arbeitsalltag
  • Sportbegleitung
  • Fahrdienst.

So wie es über 35 Jahre lang mit der Zusammenarbeit der Zivildienstleistenden war, gestalten wir auch die Tätigkeiten der Personen im Bundesfreiwilligendienst so, dass sie für alle Beteiligten eine Bereicherung darstellen. Unsere ehemaligen Freiwilligendienstler beschreiben die Zeit in den Caritas-Werkstätten meist als sehr wertvolle und wichtige Phase ihres Lebens. Einige haben sogar nach ihrer Ausbildung eine Tätigkeit bei der Caritas aufgenommen oder sind neben ihrem Studium als Honorarkräfte bei uns beschäftigt. Mit vielen bestehen außerdem lange über ihre Dienstzeit hinaus Kontakt, den die früheren BFD´s oder FSJ´ler beispielsweise in Form von spontanen Besuchen in der Werkstatt aufrechterhalten.

Wir möchten alle Interessierten ermuntern, sich über den Bundesfreiwilligendienst zu informieren. Dieser Dienst kann insbesondere jungen Menschen ermöglichen, soziale Kompetenzen zu erwerben und sinnvolle, prägende Erfahrungen zu machen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann nehmen Sie Kontakt mit dem jeweiligen Betriebsleiter in der Nähe Ihres Wohnortes auf.

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf den Internet-Seiten des Bistums Limburg bei der Arbeitsstelle für Soziale Dienste unter http://www.soziale-dienste.net/.

Freiwilliges Soziales Jahr

Die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn sind anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).

Die Freiwilligendienste sind ein Angebot an junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren und dienen der Orientierung vor der Ausbildung oder dem Studium. Hier können junge Menschen den Arbeitsalltag in einer sozialen Einrichtung kennen lernen und wertvolle Erfahrungen machen.

Ihre Arbeitszeiten wären: Montag bis Freitag ohne Wochenend- oder Abenddienst.

Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem jeweiligen Betriebsleiter in der Nähe Ihres Wohnortes auf.